Merger Competence

Also, ich treffe immer wieder auf Unternehmen, die wahrlich M&A Maschinen gleichen. Und das meine ich keinesfalls negativ. Die können wirklich etwas; die haben sich über Jahre hinweg die notwendige Kompetenz für eine nachhaltig erfolgreiche Planung und Abwicklung von Unternehmensakquisitionen angeeignet.

Dann gibt es auch Unternehmen, die haben noch nie so etwas gemacht. Wenn sie sich dessen bewusst sind, dann ist es noch nicht so schlimm und sie holen sich die notwendigen Ressourcen und Kompetenzen extern dazu.

Aber am schlimmsten sind jene, die noch keine Erfahrung haben, aber trotzdem glauben, dass sie die Kompetenz hätten, oder, dass gar keine besondere Kompetenz notwendig wäre.

in unserer Merger-Beratung unterscheiden wir je nach „tatsächlicher“ bzw. „selbst vermuteter“ Kompetenz demnach 4 Typen:

20120226-213508.jpg

A) Der Vorsichtige: diese Unternehmen sind sich gar nicht bewusst, dass sie viele notwendige Kompetenzen schon im Hause haben; da bietet sich Coaching an, so dass sie selbstbewusst an den Prozess herangehen…

B) Der Experte: da ist nicht mehr viel zu tun, außer u.U. gezielte Supervision des Prozesses oder partielle Unterstützung…

C) Der Partner: da gilt es eine gute Beratungspartnerschaft für den Prozess zu etablieren und das Unternehmen möglichst ganzheitlich und nachhaltig zu beraten…

D) Der Beratungsresistente: kein Kommentar…

Advertisements

Ein Kommentar zu “Merger Competence

  1. Falls sich ein Management als Beratungsresitents bewertet, also darauf achtet, die eigenen – meist guten – Erfahrungen nicht irritieren und sich nicht durch die „blöde“ Tausendfüsslerfrage („sag, wie schaffst Du es so ein kompexes Zusammenspiel jede Sekunde zu koordinieren?“) blockieren zu lassen, dann freue mich – im Fall des Falles – zu einem Gespräch eingeladen zu werden, genau das interessiert mich sehr.
    Herbert Schober-Ehmer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s